In Spring

In his burrow way back in the woods, the fox woke up.

I am the fox, he thought, I am supposed to do foxy things. Well then: let's get started. And he got out of his den, his slit eyes twinkling with mischief.

In the gray of dawn the fox pointed his snout to the east, thus prompting the sky to redden: his simplest trick, and performed for early birds only, but nonetheless stunning. He scented the morning air and set off. Wherever the fox turned in his auburn pelt, the world began to glow.

With one stroke of his brush he coloured the pines' stems a shiny red-copper and gave the birches' a lovely blush as he dashed along. They had been dark and ashen all night, waiting for the fox to renew their splendour.

Now look at us, the birches cried, aren't we gorgeous? Isn't it magic? They swelled with pride so much so that their papery bark peeled off.

Yes, magic! the fox grinned. And off he was, heading for the mire, where he dipped his paw into the brownish water. Thinly trailing clouds appeared across its surface, dyeing it purple, then rosy, then fading away.

Did you see that? the birds chattered. He's got the heavens at his command: they're at his feet!

You bet! the fox grinned. And off he dashed, to bring out the colour and lustre of birds, and the rust-red – or was it crimson? – of the rabbit's neck. Then he dozed a bit and strayed further, until it was time to climb the range of hills for his most spectacular act: tinting the setting sun with the tips of his ears. A pity he couldn't hear all cries of admiration up there.

Looking down at his darkening territory, the fox sat and mused.

In winter
it is the vixens I love
to dally with,
in summer sweet berries
that line my path

Playful cubs
cheer my heart in spring,
but in fall
this coat for a pillow
alas! is about all

the fox thought to himself, as he watched the birds hastily fly back to their nests in the afterglow. And when he hurried to his den, he decided to have the sun take things over.

First published in
Poem Tales, Koyama Press 2010

Last update 01.07.12

Top of Page ~ English Homepage ~ More Tanka Prose

Im Frühling

In seinem Bau weit draußen im Wald, erwachte der Fuchs.

Ich bin der Fuchs, dachte er, ich sollte Listiges tun. Nun denn: Auf geht's. Und mit einem schelmischen Funkeln in den Augen trat er hinaus.

Noch im Morgengrauen wandte der Fuchs seine Schnauze nach Osten und ließ so den Himmel erröten: sein einfachster Trick, und nur für frühe Vögel, aber atemberaubend. Er witterte die Morgenluft und zog los. Überall, wo der Fuchs in seinem rotbraunen Fell auftauchte, begann die Welt zu strahlen.

Mit einer Bewegung seines Schweifs strich er die Stämme der Kiefern kupfern an und verlieh denen der Birken eine reizvolle Röte, sowie er vorbeiflitzte. Die ganze Nacht über waren sie dunkel und fahl gewesen und hatten nur darauf gewartet, dass der Fuchs ihre Pracht erneuerte.

Schaut her, riefen die Birken nun, sind wir nicht umwerfend? Ist es nicht zauberhaft? Vor lauter Stolz schwellten sie so sehr an, dass sich ihre Rinde prompt abschälte.

Ja, zauberhaft! grinste der Fuchs. Und fort war er, auf zum Moor, wo er seine Tatze ins bräunliche Wasser tunkte. Dünne Wolkenstreifen erschienen auf dessen Oberfläche und tönten sie violett, dann rosa, bis sie schließlich verblassten.

Habt ihr das gesehen? zwitscherten die Vögel. Er gebietet dem Himmelreich: Es liegt ihm zu Füßen!

Und ob! grinste der Fuchs. Und fort war er, um die Farbe und den Glanz der Vögel hervorzuzaubern, und das Rostrot – oder war es Karmesin? – im Genick des Kaninchens. Dann schlummerte er ein Weilchen und streifte weiter umher, bis es an der Zeit war, für seine eindrucksvollste Darbietung den nahen Hügelrücken zu erklimmen: Nur mit den Ohrenspitzen entfachte er dort die Glut der Abendsonne. Ein Jammer, dass er da oben die vielen Begeisterungsrufe nicht hören konnte.

Wie er so saß und auf sein sich langsam verdunkelndes Revier hinunterblickte, geriet der Fuchs ins Grübeln.

Im Winter
lieb ich's zu tändeln
mit Fähen,
im Sommer säumen
Beeren meinen Weg

Junge erfreuen
im Frühling mein Herz,
aber ist's Herbst,
bleibt mir ach! nur ein Fell,
das die müden Knochen wärmt

So dachte der Fuchs bei sich, als er im Zwielicht die Vögel zu ihren Nestern fliegen sah. Und wie er zu seinem Bau eilte, beschloss er, der Sonne einiges zu übertragen.

Erstveröffentlichung als "In Spring" in
Poem Tales
, Koyama Press 2010
Aus dem Englischen von Ingrid Kunschke

Erstellt am 24.05.2010

Seitenanfang ~ Startseite ~ Mehr Tankaprosa